Solothurn

Welche Fahrzeuge kontrolliert die Polizei in der Schweiz am häufigsten?

In der Schweiz werden Motorräder, Sportwagen und auffällige Fahrzeuge besonders häufig kontrolliert. Die Polizei konzentriert sich auf Fahrzeuge, die durch Lärmbelästigung, technische Mängel oder illegale Modifikationen auffallen. Auch das Verhalten der Fahrer sowie potenzielle Straftaten spielen eine Rolle bei den verstärkten Kontrollen. Die Schweizer Polizei ist bekannt für ihre strikte Kontrolle im Strassenverkehr, um Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

Weiterlesen

Bevölkerungsbefragung der BFU - Kontrollerwartung stärkt die Verkehrssicherheit

Kontrollen erhöhen die Verkehrssicherheit. Um Unfälle wirksam verhindern zu können, müssen Fahrzeuglenkende mit regelmässigen Kontrollen rechnen. Die Bevölkerungsbefragung 2024 der BFU zeigt jedoch, dass die meisten Verkehrsteilnehmenden nicht damit rechnen. Um die präventive Wirkung von Kontrollen zu verstärken, ist es daher entscheidend, über geplante wie auch erfolgte Kontrollen breit zu kommunizieren.

Weiterlesen

Büsserach SO: Starke Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus – ein Bewohner verletzt

In einem Mehrfamilienhaus in Büsserach kam es am Montagabend, 9. Dezember 2024, aus noch ungeklärten Gründen zu einer starken Rauchentwicklung. Dabei wurde ein Bewohner verletzt, mutmasslich durch eine Rauchgasvergiftung. Der Rentner wurde vor Ort umgehend medizinisch erstbetreut und anschliessend durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht.

Weiterlesen

Bussen und Strafenkatalog für Fahren ohne gültigen Führerschein in der Schweiz

Wer in der Schweiz ohne gültigen Führerschein fährt, riskiert hohe Strafen und schwerwiegende Konsequenzen. Das Verkehrsrecht ist darauf ausgerichtet, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und Verstösse rigoros zu ahnden. Ob jemand nie einen Führerschein hatte, dieser entzogen wurde oder die Vorschriften für Lernfahrer missachtet wurden – in jedem Fall drohen empfindliche Bussen, Strafregistereinträge oder sogar Freiheitsstrafen. Ein gültiger Führerschein ist nicht nur ein Dokument, sondern auch ein Garant für die nötigen Fähigkeiten im Strassenverkehr.

Weiterlesen

Bolken SO: Fahrradlenker muss entgegenkommenden Auto ausweichen

Auf der Aeschistrasse in Bolken ist am Dienstagmorgen, 10. Dezember 2024, ein Autofahrer bzw. eine Autofahrerin auf die Gegenfahrbahn geraten, was folglich zum Sturz eines entgegenkommenden Radfahrers geführt hat. Der Automobilist bzw. die Automobilistin fuhr nach dem Vorfall in Richtung Aeschi weiter, ohne sich um den gestürzten Radfahrer und die Schadenregulierung zu kümmern.

Weiterlesen

Kapo Solothurn: Einblicke hinter die Kulissen

In den kommenden Wochen erhaltet ihr einen Einblick hinter die Kulissen der Kapo Solothurn. Wie läuft ein Einsatz mit Blaulicht ab? Wie viel «echte» Polizei steckt in TV-Serien? Wie gut kennen sich unsere Polizistinnen und Polizisten wirklich? Wie sieht das Training mit dem Diensthund aus? Wie viele Anrufe gehen bei der Kantonalen Alarmzentrale täglich ein?

Weiterlesen

Publireportagen

Biberist / Gerlafingen SO: Zwei mutmassliche Diebe angehalten

Eine vorerst unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Samstag, 7. Dezember 2024, an der Bahnhofstrasse in Biberist einen Einbruch in einen Kiosk verübt. Im Verlauf der eingeleiteten Fahndung ist es einer Patrouille der Kantonspolizei Solothurn gelungen, zwei mutmassliche Täter anzuhalten. Sie wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.

Weiterlesen

Solothurn / Deitingen SO: Mutmasslicher Täter (Algerier, 34) von zwei Raubdelikten ermittelt

Der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn ist es im Verlauf von umfangreichen Ermittlungen gelungen, einen Mann festzunehmen, der am 10. September 2024 in Solothurn und am 27. Oktober 2024 in Deitingen je ein Raubdelikt begangen haben dürfte. Der mutmassliche Täter, ein 34-jähriger Algerier, befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Weiterlesen

Empfehlungen