Die Kapo Solothurn informiert an der HESO rund um die E-Mobilität auf zwei Rädern
VON Polizei.news Redaktion Ereignisse Polizeinews Prävention Schweiz Solothurn Verkehr & Katastrophen
Verkehrsunfälle insbesondere mit E-Bikes haben im letzten Jahr erneut zugenommen.
Zudem stellt die Kantonspolizei Solothurn fest, dass viele E-Trottinett-Lenkende die geltenden Verkehrsvorschriften nicht kennen bzw. diese oftmals missachten. Am HESO-Stand steht die E-Mobilität auf zwei Rädern im Mittelpunkt.
Die E-Mobilität auf zwei Rädern bringt viele Vorteile mit sich; die Gefahren dürfen im öffentlichen Verkehr jedoch nicht unterschätzt werden. So sind E-Bike-Lenkende immer öfter in Verkehrsunfälle verwickelt. Auch bei der Nutzung von E-Trottinetts zeigt sich, dass viele die geltenden Vorschriften nicht kennen oder diese missachten. Wann muss ich den Radstreifen benutzen?
Ab welchem Alter darf ich welches E-Bike bzw. ein E-Trottinett fahren? Brauche ich dazu einen Führerausweis? Auf solche und andere Fragen geht die Kantonspolizei Solothurn an der diesjährigen HESO ein. Zudem zeigt ein Crash-Simulator, was ein Velohelm bewirken kann und mit einem Quiz kann man herausfinden, welche Strasse mit einem entsprechenden E-Fahrzeug die korrekte ist.
Die Polizistinnen und Polizisten beantworten gerne die Fragen der Besucherinnen und Besucher und freuen sich über viele Gäste. Besuchen Sie uns in der Rythalle am Stand Nr. 103. Die HESO dauert vom Freitag, 22. September bis Sonntag, 1. Oktober 2023.
Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Solothurn