03. Dezember 2025

Schweiz: Mehr Unfälle im Dezember – Polizei appelliert an ungeschützte Verkehrsteilnehmer

Mit dem ersten Advent beginnt in der Schweiz traditionell die Zeit der Lichter, Märkte und winterlichen Aktivitäten. Doch gerade diese Wochen gehören auch jedes Jahr zu den gefährlichsten Perioden im Strassenverkehr. Die früh einsetzende Dunkelheit, Nässe, Schnee und tiefe Temperaturen verschärfen die Unfallrisiken für alle Verkehrsteilnehmer. Besonders gefährdet sind jedoch jene, die am wenigsten geschützt sind: Fussgänger und Velofahrer. Polizei, Verkehrsdienste und die BFU warnen zur Adventszeit regelmässig vor den kombinierten Gefahren aus Dunkelheit, schlechten Sichtverhältnissen und glatten Strassen.

Weiterlesen

Schweiz: Interview beleuchtet Ursachen, Muster und Risikofaktoren bei Femiziden

In der Schweiz sind dieses Jahr über 20 Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet worden: meist vom Partner oder Ex-Partner. Damit hat die Zahl der Femizide ein trauriges Rekordhoch erreicht. Fast immer geht solchen Taten häusliche Gewalt voraus. Gabriella Schmid, Professorin für Soziale Arbeit, engagiert sich seit Jahrzehnten für den Schutz von Frauen. Im Interview spricht die Mitgründerin des CAS Traumapädagogik und Traumaberatung an der OST – Ostschweizer Fachhochschule darüber, welches Denkmuster bei den Tätern vorherrscht, warum die Phase der Trennung für Frauen besonders gefährlich ist und was es braucht, damit sie nicht wieder zu ihren gewalttätigen Männern zurückkehren müssen.

Weiterlesen

Schweiz: Gratis-CPR-Buch für Eltern – „Aarons Herz“ erklärt Leben retten bei Babys & Kindern

Das Nothelferkurszentrum Schweiz gibt ein neues Baby- und Kinder-CPR-Buch mit dem Titel „Aarons Herz“ heraus, das Eltern und Betreuungspersonen die Grundlagen der Reanimation bei Babys und Kindern vermittelt. Das Buch wurde uns kostenlos vom Resuscitation Council UK (RCUK) zur Verfügung gestellt, damit es Familien in der Schweiz leicht zugänglich gemacht werden kann.

Weiterlesen

Innenbegrünung Ferrara sorgt in Solothurn für grüne Arbeitszonen

Pflanzen verändern Räume – und damit auch das Lebensgefühl. In Büros, Praxen und öffentlichen Einrichtungen sorgen sie für mehr Atmosphäre. Gleichzeitig leisten sie einen aktiven Beitrag zur Gesundheit: Sie filtern Schadstoffe aus der Luft, verbessern das Raumklima und steigern das Wohlbefinden. Studien zeigen, dass Mitarbeiter in begrünten Arbeitsumgebungen konzentrierter, entspannter und produktiver sind. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Unternehmen für eine professionelle Innenbegrünung entscheiden – als Investition in Mensch, Raum und Arbeitskultur. Innenbegrünung Ferrara ist Ihr lokaler Pflanzenexperte in der Region Seon. Seit 2024 bietet das inhabergeführte Familienunternehmen alles rund um gepflegte Pflanzen im Innenraum an, von der fachgerechten Pflege über die Neuanschaffung bis hin zu kreativen Begrünungskonzepten für Büros, Restaurants, Praxen und mehr. Die persönliche Beratung steht dabei genauso im Fokus wie ein nachhaltiger Service: individuell, zuverlässig und mit echtem Gespür für das passende Grün. Egal, ob Einzelbüro oder Grossfläche – Innenbegrünung Ferrara bringt frisches Leben in Ihre Räume.

Weiterlesen